In den letzten Tagen sprießt anlässlich der Corona-Ferien ein Gratis-Angebot nach dem nächsten aus dem Boden: Hier ein Online-Konzert, Online-Coaching, Online-Spielerunden und Musikstunden…

Ich bin begeistert, was alles entstanden ist. Es gibt plötzlich so viel Raum für Kreativität und sie explodiert in allen Farben und Formen um uns herum.

Es mag Leute geben, die jetzt kritisieren und sagen: „Diese Leute versuchen nur die Krise für sich und ihr Business zu nutzen.“ Ich sehe etwas anderes. Diese Angebot lassen uns enger zusammenrücken, obwohl wir physisch gesehen getrennter leben als jemals zu vor! Sie zeigen uns, ​wie viel trotz der Krise möglich ist! Wozu wir als Gemeinschaft fähig sind – und auch nach der Krise sein werden!

Also: Lass uns vernetzen, genießen, und Spaß haben. Das stärkt das Immunsystem und unsere Gemeinschaft.

Hier kommt der aktuelle Stand meiner Lieblingsangebote, die wir in unserer Familie in der letzten Woche schon genutzt haben:


​Angebote für Kinder

​Rätsel und Spiele gegen die Langeweile

​Online-Musikschule

  • Von montags bis freitags gibt es immer um 17 Uhr eine Online-Live-Musikstunde mit Julia Miller-Lissner. Wir haben die Session kurzerhand in unsere Abendroutine eingebaut: erst Musikstunde, dann Abendessen, dann ins Bett gehen! 🙂 Das gemeinsame Singen und Musizieren macht uns viel Spaß und sorgt für eine lockere Stimmung am Abend.
    Zu Julias You-Tube Kanal geht es
    hier:
     


​Julia ist Sängerin und betreibt schon seit einigen Jahren eine eigene Musikschule für Kinder. Dank Corona können wir jetzt online an ihrem Unterricht teilnehmen!


Angebote für Eltern

​​Alte Bravo-Ausgaben zum Download

  • ​Wann hast Du Deine erste Bravo gelesen? Welche Fragen hat Dr. Sommer dir beantwortet...? Für ​die ordentliche Ladung nostalgischer Unterhaltung während der Corona-Krise ​sorgt die Bravo mit einem Teil seiner Ausgaben von 1956 bis 1994, die jetzt online zum Download zur Verfügung stehen. Klick hier und erinnere dich… 😉

​Pioneers of Education Summit

  • Bildungsrevolution ist jetzt! Corona macht’s möglich – auf einmal findet freies Lernen in Deutschland statt. Viele Kinder jubeln und viele Eltern haben viele Fragen…

    Aus diesem Anlass hat der im Februar stattgefundene Pioneers of Education Summit​ erneut seine Experten-Interviews online zur Verfügung gestellt. Der Online-Summit geht im Kern der Frage nach, wie unsere Bildungslandschaft – Kindergarten, Schule, Elternhaus – zu einem Raum der Potenzialentfaltung werden kann.

    Das ist übrigens auch ein Thema, das mir als Lehrerin und Mitbegleiterin einer freien Schule im Aufbau auch sehr am Herzen liegt. Dir auch? Dann hier lang.​

Angebote für die ganze Familie

​Tolle ​Zeitschriften für jedes Alter

  • Ich lese die Family vom SCM-Bundesverlag, seitdem wir ein Jahresabo dieser Zeitschrift zur Hochzeit geschenkt bekommen haben. Ich freue mich jedes Mal, wenn sie im Briefkasten liegt, denn sie ist nah dran am Alltag, bodenständig, witzig und inspirierend für mein Familienleben. Dicke Empfehlung!! (Ja, es ist irgendwie Werbung – und kommt von Herzen, aus Überzeugung und unbezahlt! ;-))

    Anlässlich der Corona-Ferien hat der Bundesverlag, der die Family herausgibt, 14 seiner Zeitschriften online gratis zur Verfügung gestellt. Hier ist wirklich für jedes Alter etwas dabei: für Kindergarten- und Schul-Kinder, Teens, Studierende, Paare, Männer, Frauen, … Schaut mal rein!

​Ich hoffe, dass ich Dich schon ein wenig inspirieren und ein paar Ideen in Deinen Corona-Alltag bringen konnte!

Hilf‘ mir gerne mit beim Sammeln der besten Angebote und kommentiere: Was ist dein Lieblingsangebot für deine Familie, deine Kinder und deine Partnerschaft? Und erzähl' mal: Wie bereichern sie euren Corona-Familien-Alltag?

Sobald ich ein neues, empfehlenswertes Angebot finde, werde ich diese Liste in den nächsten Wochen weiter ​ergänzen!

Lass es Dir und Deiner Familie gut gehen!

Deine Isabelle

>